Mittwoch, 13. Oktober 2010

Kunst und Krempel...

..so nennen es die Leute! Doch für mich ist es ein bisschen mehr: meine Antiquitäten.
Schon als kleiner Junge habe ich mich für alte Sachen interessiert. Bei meinem Opa im Schuppen habe ich nach verstaubten Büchern, alten Fernsehern oder Schallplatten gesucht.

Mein Hobby habe ich nun zum Beruf gemacht und bin damit eigentlich auch sehr erfolgreich. Ich habe viele Stammkunden und bereits auch bei diversen Auktionen mitgemacht - natürlich nicht als Käufer, sondern als Händler. Obwohl ich als Käufer auch schon oft solche Veranstaltungen besucht habe und das ein oder andere Schmuckstück gekauft habe.
Die meisten davon habe ich allerdings wieder verkauft - für einen sehr guten Wert ;-)

Warum müssen es denn auch immer Aktien sein. Antiquitäten sind die schönsten undbeständigsten Wertanlagen. Ich besitze Dinge aus den verschiedensten Epochen, da wird noch so manch einer staunen!
Unsere Branche unterliegt immer mehr Veränderungen. Die meisten Händler, die Stücke von der "Antike bis zur Moderne" besitzen, ziehen sich zurück. Die Lücken, die dann entstehen, muss man nutzen.

Ich kann verstehen, dass sich viele Leute, insbesondere junge Menschen, für solch einen "Krempel" nicht interessieren. Sie besuchen lieber große Möbelhäuser wie IKEA und decken sich dort mit den Modernsten Möbelstücken für ihr neues Luxushaus ein. Doch Luxus können auch antike Möbelstücke sein, dafür muss man jedoch erst ein Gespür für entwickeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen