Mittwoch, 27. Oktober 2010

Leidenschaft: Ü-Ei

Ich muss von einer weiteren Leidenschaft von mir berichten. Das sind nicht nur Antiquitäten, sondern auch Sammelfiguren. Obwohl diese ab einem bestimmten Zeitpunkt auch schon als antik bezeichnet werden können. 
 So war ich am Wochenende auf einem Flohmarkt und habe eine von mir lang gesuchte Sammelfigur aus dem Ü-Ei gefunden. Ich wusste genau, wie viel diese Figur wert ist, glücklicherweise wusste es der Händler nicht. Ich hätte wahrscheinlich ein kleines Vermögen dafür gezahlt, hätte er wirklich Ahnung davon gehabt. Aber für "Nicht-Sammler" ist das auch eher weniger interessant. Meine neu erworbene Figur ist im gewissen Sinne schon antik, da sie aus einer älteren Serie stammt und zudem hat sie noch einen Fehldruck.

Mein Ü-Ei-Depot ist jedenfalls riesig und für einen Sammler wahrscheinlich ein wahres Paradies. Das bedarf alles aber auch einer gewissen Pflege. Früher hatte ich die Figuren im Regal zu stehen, heute habe ich sie natürlich alle in Sammlerkästen eingeordnet. Anderenfalls hätte meine Frau einen Nervenzusammenbruch erlitten, die mich nämlich immer tatkräftig bei der Säuberung unterstützt hat.
Einige werthaltige Figuren konnte ich auch in meinem Antiquariat verkaufen, da ich mal eine große Anzeige in unserer Tageszeitung schalten konnte.

Mittlerweile habe ich der Sammlerei den Rücken zugewandt. Ich hätte ansonsten wahrscheinlich ein extra Raum anmieten müssen und dafür habe ich keine Zeit mehr. Zum Verkauf biete ich meine Sammlerstücke allerdings

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen